Das Floorballmag ist zurück

Unsere Kreativpause ist vorüber. Irgendwann konnte man es in diesem nepalesischen Kloster nicht mehr aushalten. Mieses Wetter, zu wenig Kaffee und dann immer dieses Gebimmel. Also sind wir zurück, gekommen um zu bleiben. Die häufigsten Fragen und die einzigen Antworten.

Gut, ich höre. Was soll der ganze Spaß?

Das deutsche Floorball braucht ein Medium, das recherchiert, erzählt und Themen setzt. Ohne einen lebendigen Dialog kommt unsere Sportart nicht voran. Deshalb setzt es sich das Floorballmag zum Ziel zu unterhalten, aber auch aufzuklären und zu inspirieren. Ab und zu wird’s vielleicht unbequem, aber was sein muss, muss sein. Und wenn sich Meinungen mal unterscheiden, ist es vielleicht auch gut so.

Auf welche Inhalte werdet ihr euch konzentrieren? Und in welcher Sprache werden die Artikel verfasst sein?

Im Mittelpunkt stehen Artikel zu den Themen Bundesliga (1. und 2., Herren sowie auch Damen), Pokal, International (Nationalmannschaft und internationale Vereins-Wettbewerbe), Ausland (ausländische Topligen, insbesondere die schwedische, finnische, tschechische und schweizerische), Junior (Wissenswertes zum Thema Nachwuchs), Spielzeug (alles über die neueste Ausrüstung, von Schlägern über Schuhe bis zum richtigen Intimschutz) und Entwicklung. Geschrieben wird überwiegend auf deutsch, einzelne Artikel übersetzen wir auch ins Englische.

Toll, und das alles umsonst.

Ja, genau. Weil ja alles umsonst ist im Leben, richtig? Ne? Also was jetzt? Eben. Alles kostet Geld. Um den technischen Aufwand des Floorballmags zu stemmen sowie regelmäßige und vor allem gute Artikel zu verfassen, muss die Kasse klingeln. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Steady, einer einfachen Bezahlschranke. Insbesondere alle größeren, aufwändigeren Beiträge werden somit bald nur registrierten Mitgliedern zugänglich sein. Melde dich an und lese das Floorballmag auf allen deinen Geräten. Interessante Artikel zum monatlichen Preis eines Hefeweizens (nur ohne die Kohlenhydrate). Auf diese Weise tauchst du nicht nur tiefer in die Floorballwelt ein und profitierst von Sonderangeboten unserer Partner – du unterstützt und belohnst außerdem auch unsere Arbeit.

Na gut. Aber warum reicht Werbung nicht aus?

Leider ist das deutsche Floorball dafür noch kein gutes Pflaster. Die internationalen Hersteller interessieren sich kaum für den Markt oder haben mit ihrem täglichen Geschäft genug zu tun. Deutschen Händlern fehlen wiederum die finanziellen Mittel, um mit langfristigen Kampagnen zu arbeiten. Und für externe Unternehmen ist die Szene noch zu klein, um sie mit Werbeaufwand ansprechen zu wollen. Aber wer weiß, was kommt…

Also gibt’s sonst keine Werbung?

Bist du deppert? Wir sind so käuflich wie noch nie. Unser Prakti lässt sich gerne auf den letzten freien Hautfetzen ein Waschmittellogo stechen. Die Einnahmen durch das Leserabo werden nicht ausreichen. Schließlich soll es auch für den ärmsten Studi bezahlbar bleiben (damit keiner dumme Ausreden sucht). Solltest du also jemanden kennen, der jemanden kennt, der sich den Floorballerinnen und Floorballern anbieten möchte, sag Bescheid.

Ok, ergibt Sinn. Kann man auch Themen vorschlagen oder sogar mit eigenen Artikel beitragen?

Wir bitten darum. Das Floorballmag war immer ein gemeinschaftliches Projekt gewesen. Außerdem ist Deutschland ein ziemlich großes Feld und wir können nicht jedes Postfach hacken (können wir wirklich nicht, gar nicht, wir vergessen sogar unsere eigenen Passwörter). Wer also Lust und Muse hat (und wenn möglich ein grundlegendes Gespür für Text und Sprache) kann uns gerne sein Material zusenden. Bitte hierhin.

Wir würden euch gerne als Verein unterstützen. Wie kriegen wir das hin?

In erster Linie benötigen wir von euch klassische Pressearbeit. Schickt uns Pressemitteilungen mit O-Tönen und guten Fotos, die wir zur Illustration nutzen dürfen (solche Artikel werden in der Regel von der Bezahlschranke nicht betroffen sein). Außerdem wäre es spitze, wenn ihr eure Mitglieder auf uns hinweist, sie vielleicht sogar dazu motiviert uns zu abonnieren, damit die Community schneller wächst.

Gibt es Banner, die wir beispielsweise in die Seitenleiste unserer Website packen können? Oder könnt ihr uns Logos schicken, die wir auf unsere Spieltagsposter platzieren dürfen?

Toll, richtige Einstellung. Natürlich haben wir genug von dem Zeugs. Einen entsprechenden Downloadlink gibt es hier.

Und jetzt?

Bitte lesen… viel Spaß!