Im Rahmen des kommenden Final4 in Leipzig organisiert das Floorballmag gemeinsam mit Floorball Deutschland einen 90-minütigen Presse-Workshop. Jetzt anmelden!
Pressearbeit ist in jedem Verein wichtig, die Voraussetzungen unterscheiden sich aber erheblich. Großstadt oder Kleinstadt, Bundesliga oder Breitensport, festangestellte Fachkräfte oder ehrenamtliche Helfer. Trotzdem gibt es zahlreiche Grundregeln, die immer gelten, um bei Journalistinnen und Journalisten Interesse zu wecken.
In unserem Workshop gehen wir einleitend in notwendige Rahmenbedingungen ein, um überhaupt eine sinnvolle Pressearbeit betreiben zu können. Danach konzentrieren wir uns auf konkrete Beispiele alltäglicher Pressearbeit im deutschen Floorball-Sport. Als praktische Beispiele werden dabei das Final4 2018 in Berlin sowie diverse Pressemitteilungen aus der Szene aufgearbeitet.
Optimal für Presseverantwortliche Eurer Abteilung sowie anderweitig Interessierte, die sich ein besseres Bild darüber machen wollen, wie man Medien zuarbeiten muss, damit diese über Floorball berichten. Für Abonnenten des Floorballmags ist der Presse-Workshop kostenlos. Alle andere Teilnehmer bitten wir um ein Spende (empfohlen 10 €), die den freiwilligen Helferinnen und Helfern des ausrichtenden Vereins zugute kommt.
Anmeldungen werden bis zum 06.03.2019 angenommen (siehe Online-Formular unten), am 07.03.2019 folgt eine Bestätigungsmail. Der Workshop findet am Sonntag, den 10.03.2019, ab 11 Uhr im Areal der Sporthalle Brüderstraße statt. Der genaue Raum wird vor Ort sichtbar ausgeschildert sein. Maximale TeilnehmerInnen-Anzahl 20.
Der Workshop wird abgehalten von Jan Kratochvil, Herausgeber des Floorballmags, Autor des Buches „Modernes Marketing für Sportvereine“ und Projektleiter des Final4 2018 in Berlin.
Wir freuen uns auf Euch!