Es ist die Rückkehr eines alten Bekannten. Floorball Deutschland hat das Betreuerteam der Damen-Nationalmannschaft erweitert und Andreas Kappler wieder an Bord geholt, ehemaliger Bundestrainer.
Mit dem Tübinger stößt ein erfahrener Fachmann hinzu, der bei den Weltmeisterschaften 1997, 1999 und 2001 bereits als Head Coach hinter der Bande stand, bei den Titelkämpfen 2015 war er als Assistent des amtierenden Bundestrainers Simon Brechbühler dabei.
Kapplers Aufgaben werden nach Angaben des Verbands sowohl im individuellen Coaching als auch in der taktischen Betreuung der Spielerinnen, der Blöcke und der gesamten Mannschaft liegen. Darüber hinaus soll er seine umfassende Erfahrung einbringen, um reibungslose Abläufe bei den Trainingslagern vor der WM und bei der Weltmeisterschaft im Dezember in der Schweiz zu gewährleisten.
„Ich freue mich sehr, wieder Teil des Coaching-Teams der Damen-Nationalmannschaft sein zu können und möchte zum Erfolg der Mannschaft beitragen“, sagt Kappler. Nach Brechbühlers Ansicht passt der Rückkehrer fachlich und menschlich hervorragend ins Team, „er ergänzt perfekt die aktuelle Konstellation im Trainerstab“, so der Bundestrainer.
Der 49 Jahre alte Kappler kann auf eine langjährige Floorball-Vergangenheit zurückblicken. Mitte der 1990er-Jahre wurde er als Spieler mit dem UHV Konstanz zweimal Deutscher Meister auf dem Großfeld, bei der Europameisterschaft 1995 sowie bei den Weltmeisterschaften 1996 und 1998 trat er für das deutsche Team an.
Neben seinen bereits erwähnten Tätigkeiten für die Damen-Nationalmannschaft war er von 2000 bis 2002 Trainer der Damen-NLA-Mannschaft der Kloten-Bülach Jets in der Schweiz. Seit 2005 kümmert er sich in erster Linie um die von ihm gegründete Floorball-Abteilung der SV03 Tübingen Sharks, wo er unter anderem das Damen-Team trainiert.