Sieg für Deutschland, Premiere für Afrika

Mit einem eher unspektakulären 9:4 gegen Frankreich heimst Deutschland vorm Schlüsselspiel gegen Lettland den zweiten Pflichtsieg ein. Eine deutlich kuriosere Geschichte lieferte hingegen die Qualigruppe 2 mit dem ersten internationalen Auftritt der Elfenbeinküste.

Doch unerwartet unangenehm gestaltete sich insbesondere das erste Drittel der Partie gegen Außenseiter Frankreich. Die Auswahl von Head-Coach Hubacher hechelte kurzzeitig sogar einem 0:1 hinter. Und auch die 5:3-Führung zu Beginn des letzten Drittels hätte gerne höher sein können. Doch mit Hinblick auf das erste Schlüsselspiel am morgigen Freitag gegen Lettland, dürfte ein übermäßiger Kraftakt auch nicht unbedingt nötig gewesen sein.

Folgerichtig forderte Torben Kleinhans im anschließenden Interview mehr Körpereinsatz. Gegen die Balten wird man auf einen Gegner aus einer anderen Liga treffen. Körperlich scheint sich die Auswahl bislang auch neben dem Platz zu schonen – Handy-Tischtennis statt echtem Rückschlagsport.

Etwas zwiespältige Sportromantik bot der erste Auftritt der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Da sich für eine afrikanische Quali keine Gegner fanden, musste die Auswahl der Cote d’Ivoire an den europäischen Wettbewerben teilnehmen.

Aus diversen, überwiegend finanziellen Gründen reiste man im slowakischen Poprad aber nur mit sechs Feldspielern und einem Goalie an. Gleich im ersten Spiel trafen die Afrikaner dann auf die Schweiz, die das Endergebnis dank unendlicher Mäßigung nur auf 51:0 hochschraubte. Friedensnobelpreiswürdig und frisches Futter für alle Freunde eines neuen Quali-Systems.