Bereits am Wochenende wurden die Spieler informiert, heute machte es der Dachverband öffentlich. Atte Ronkanen, ehemals Co-Trainer vom zurückgetretenen Remo Hubacher, übernimmt bis zur kommenden WM in Helsinki die Herren-Nationalmannschaft, assistiert vom Weißenfelser Coach Ilkka Kittilä.
„Als Remo aufhörte, brauchten wir einen Trainer, der bereit war, schnell einzuspringen“, erklärt Ronkanen, wie es zu seiner neuen Rolle kam. „Es musste auch einer sein, der die Mannschaft kennt. Ich habe einige Gespräche mit dem Vorstand geführt und war mit dem Gesamtpaket zufrieden.“ Es sei nicht der einfachste Zeitpunkt für eine Übernahme, aber als finnisches Duo mit Ilkka Kittilä wolle Ronkanen das Beste daraus machen.
Da am Wochenende auch Johan Nilsson dem Dachverband seinen Rücktritt mitteilte – aus ähnlichen Gründen wie Hubacher und Erkenelnz – wird der Staff nun von Physio Michael Rothgeber und Teammanager Stefan Schmitz ergänzt.
Das erste Treffen mit dem Team findet bereits am 5. und 6.9. in Berlin statt. „Wir werden ein Camp mit 34 Spielern durchführen, um zu sehen, wie das Niveau in Deutschland derzeit ist und wie fit sich unsere Spieler gehalten haben. Danach werden wir zwei weitere Trainingslager mit weniger Spielern absolvieren, um uns auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten. Wir diskutieren auch über die Möglichkeit, einige Testspiele zu spielen.“