Generalprobe

Die Lilienthaler Wölfe laden an diesem Wochenende zu einem Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison 20/21 ein. Mit Gästen aus Hamburg, Berlin und Schenefeld ist das Freundschaftsturnier durchaus gut besetzt und verspricht einige spannende Partien.

Es ist das erste größere Turnier auf deutschem Boden seit der Einstellung des bundesweiten Spielbetriebes durch Floorball Deutschland vergangenen März. Der interne Wettbewerb fungiert als idealer Ersatz des eigentlich an diesem Wochenende ausgetragenen Renew-Cups und dient den teilnehmenden Mannschaften einen Monat vor dem voraussichtlichen Saisonstart der Auffrischung einer fast schon ins Vergessen geratenen Matchpraxis.

Die Planung und Organisation eines solchen Ersatzturnieres erfordert besonders in Zeiten einer sich ausbreitenden Pandemie eine Menge an Geduld, Ausdauer und Sorgfalt. „Die Planungen waren nicht einfach. Ich bin jedem dankbar, der dieses Turnier möglich gemacht hat“, lobt Lukas Bieger, Trainer des Gastgebers, die Arbeit der Organisatoren aus der Abteilungsleitung der Lilienthaler Wölfe. Es wird eben die Wichtigkeit eines solchen Turnieres als elementarer Bestandteil einer umfassenden Saisonvorbereitung deutlich. Die Teilnahme ermöglicht die Vertiefung und Festigung bereits erlernter Grundlagen und bietet daneben Raum für Neues.

Das erstellte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erlaubt aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation leider keine Zuschauer vor Ort in der Sporthalle Schoofmoor. Umso erfreulicher ist die Möglichkeit der Verfolgung der Spiele über den von Radio PlanetIce eingerichteten Livestream auf YouTube.

Es stehen insgesamt sechs Partien auf dem Programm. Am Samstag kommt es nach dem vielversprechenden Nordderby und Erstligaduell zwischen Schenefeld und Hamburg zur Begegnung zwischen Letzteren und den Lilienthaler Wölfen, ehe die Gastgeber selbst auf die Blau-Weißen treffen. Durch die Absage der Baltic Storms duellieren sich die Lilienthaler Wölfe am zweiten Turniertag ein weiteres Mal mit Bundesliga-Aufsteiger aus Schenefeld sowie dem SCS Berlin.

Zudem nutzt der Dachverband des deutschen Floorballes das anstehende Turnier als Schauplatz für die Auslosung des Floorball Deutschland Pokales. Die Losfeen werden am Sonntag um 15:30 Uhr die erste Pokal-Runde der Herren auslosen und uns hoffentlich mit vielversprechenden Partien versorgen.

Spielplan am Samstag (22.08.2020)

10:00 Uhr – Blau-Weiß 96 Schenefeld vs. ETV Piranhhas Hamburg                                          

13:30 Uhr – Lilienthaler Wölfe vs. ETV Piranhhas Hamburg

17:00 Uhr – Lilienthaler Wölfe vs. Blau-Weiß 96 Schenefeld

Spielplan am Sonntag (23.08.2020)      

10:00 Uhr – Lilienthaler Wölfe vs. SCS Berlin

13:30 Uhr – Blau-Weiß 96 Schenefeld vs. SCS Berlin

15:30 Uhr – Auslosung der 1. Pokalrunde   

17:00 Uhr – Lilienthaler Wölfe vs. Blau-Weiß 96 Schenefeld