POKAL-AUFTAKT NACH PLAN

Neben der 1. Bundesliga startete am Wochenende auch der Floorball Deutschland Pokal mit der ersten Runde. Überraschungen hielten sich in Grenzen, die Stimmung war aber überwiegend positiv, da nach langer Pause endlich wieder Pflichtspiele zu bestreiten waren.

In 28 Sporthallen in Deutschland waren am Wochenende viele glückliche Gesichter zu sehen, standen doch nach langer Pause endlich wieder Pflichtspiele auf dem Programm. Lediglich vier Partien der 1. Pokalrunde konnten Corona bedingt noch nicht ausgetragen werden, darunter auch das Zweitligaduell zwischen Stern München und Dümpten.

Zweitligisten weitestgehend souverän

Die Teams der 2. Bundesliga, die einen unterklassigen Gegner hatten, holten sich ohne große Probleme das Ticket für die zweite Runde. Zwei Mannschaften hatten allerdings mehr Probleme mit ihren Gegnern aus dem regionalen Spielbetrieb: Eiche Horn Bremen war in Schleswig-Holstein zu Gast bei der SG Tetenbüll-Hemmingstedt. Die Bremer hatten so ihre Probleme ins Spiel zu finden, gerieten im ersten Drittel gleich zwei Mal in Rückstand. Das Schlussdrittel konnte der Bundesligist dann aber mit 2:0 gewinnen und sorgte somit für den 3:5 Endstand.

Noch größere Probleme hatte der FBC Havel mit Hannover 96. Dabei sah es lange gut aus für den Aufsteiger aus der 2. FBL Ost: Die Gäste gingen früh in Führung, nach dem ersten Drittel stand es 1:3, nach dem zweiten 4:7. Dabei machte Hannover sich das Leben auch mit vielen 2-Minuten Strafen selbst schwer. Im dritten Drittel gelang es den Niedersachsen jedoch das Spiel an sich zu reißen. Mit sieben Treffern in 14 Minuten konnten sie das Spiel komplett zu ihren Gunsten drehen. Fünf Minuten vor Schluss gab es noch eine Rote Karte gegen den FBC, der in Unterzahl nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten: Endergebnis 11:8.

Viele Zweitligaduelle in Runde eins

Diese Saison spielen 17 Teams in der zweiten Bundesliga und gleich zehn von ihnen wurden für die erste Pokalrunde gegeneinander gelost. Es gab einige klangvolle Partien wie TSG Füchse Quedlinburg gegen PSV 90 Dessau oder auch USV Halle Saalebiber gegen die Baltic Storms. Am Ende setzte sich in allen vier gespielten Zweitligaduellen jeweils das Heimteam durch. Die engste Partie war dabei das Spiel SCS Berlin gegen die Lilienthaler Wölfe, welches die Berliner etwas überraschend mit 4:3 nach Verlängerung gewinnen konnten. Somit ist der Titelverteidiger Lilienthal bereits in der ersten Pokalrunde ausgeschieden. (Lilienthal gewann den Pokal 2019, dieses Jahr musste das Final4 aufgrund von Corona abgesagt werden).

Pokalauslosung in Flensburg

Im Anschluss an das Spiel PSV Flensburg vs. ETV Piranhhas II/III, welches mit 3:6 an die Gäste ging, loste der Dachverband die zweite Pokalrunde, sowie das Achtelfinale der Damen aus. Die Auslosung wurde mit Unterstützung von Radio Planet Ice wieder live auf dem YouTube Kanal von Floorball Deutschland übertragen. Im Lostopf waren jetzt auch die Teams der 1. Bundesliga zu finden, die für die erste Runde ein Freilos hatten.

Für besonders großen Jubel sorgte die Auslosung bei dem hessischen Regionalligisten Espenau Rangers, die mit dem letzten Los im Süd-Topf den UHC Sparkasse Weißenfels zugelost bekamen. In Ekstase über das Los wurde der Rekordmeister direkt auf eine Pizza eingeladen, was man über Instagram verfolgen konnte.

Alle Ergebnisse der 1. Runde des Floorball Deutschland Pokals findet ihr im Saisonmanager des Dachverbands.

Achtelfinale Damen

BW96 Schenefeldvs.ETV Lady Piranhhas Hamburg
SG Berlinvs.Förde Deerns
TV Eiche Horn Bremenvs.MFBC Leipzig / Grimma
Dümptener Füchsevs.Red Devils Wernigerode
SG Feuerbach / Tübingen / Ludwigshafenvs.FC Stern München
SG Dresden / Heidenauvs.TSG Erlensee
DJK Holzbüttgenvs.SSF Dragons Bonn
SG Mainz / Marburg / Griedelvs.UHC Sparkasse Weißenfels

2. Runde Herren

Floorball Mainzvs.Floor Fighters Chemnitz 
Sportvg Feuerbachvs.SSF Dragons Bonn
ASV Kölnvs.Frankfurt Falcons
SC DHfK Leipzig vs.TV Schriesheim
Giant Sharksvs.Sieger FC Stern München vs. Dümptener Füchse 
Unihockey Igels Dresden II vs.VfL Red Hocks Kaufering
Sieger Lumberjacks Rohrdorf vs. Calw Floorball Lionsvs.USV Halle Saalebiber II
Sieger VfL Red Hocks Kaufering II vs. SG Hochdahl – Aachenvs.FC Rennsteig Avalanche
Sieger TSG Erlensee vs. UHC Sparkasse Weißenfels IIvs.USV TU Dresden
UHC Döbeln 06 e.V.vs.Unihockey Igels Dresden
SSF Dragons Bonn IIvs.Tollwut Ebersgöns
SV Espenau Rangersvs.UHC Sparkasse Weißenfels
Hannover 96vs.MFBC Leipzig
BSV Roxelvs.TuS Gaarden
MTV Mittelkirchenvs.Gettorf Seahawks
SG Osnabrück / Bielefeldvs.TV Eiche Horn Bremen
Baltic Storms IIvs.TSG Füchse I
SG ETV Piranhhas II / IIIvs.Rockets (Laikas)
Floorball Tigers Magdeburgvs.1. UC Braunschweig
SG West- Berlinvs.Red Devils Wernigerode 
TG Lauenburgvs.DJK Holzbüttgen 
ETV Piranhhas Hamburg vs.Hannover Mustangs
TV Eiche Horn Bremen IIvs.USV Halle Saalebiber
BW96 Schenefeldvs.SCS Berlin