Nordamerika gründet neue Floorball-Liga

Zum ersten Mal soll es in Nordamerika eine überregionale Liga geben. Die North American Floorball League startet im Sommer 2021. Der Wettbewerb wird dermaßen kompakt sein, dass er sogar europäische Teilnehmer lockt. Unter anderem mit nettem Preisgeld.

Die Vereinigten Staaten und Kanada haben ein schweres Kreuz zu tragen. Die Weite beider Länder und die Zersplitterung der lokalen Floorball-Hotspots haben eine nationale Meisterschaft immer massiv erschwert. Wochenturniere waren da oft das Höchste der Gefühle. Das soll sich jetzt ändern.

„Wir haben einige regionale Hobbyligen und der US-amerikanisch wie auch der kanadische Verband leisten gute Arbeit, aber ein solcher Schritt ist dringen notwendig, um unseren Sport weiter wachsen zu lassen“, erklärt Ryan Connor, Commissioner der NAFL. Das Ziel sei es nun, das höchste Maß an sportlicher Leistung in Nordamerika in eine Liga zu bringen, um so neue ZuschauerInnen und SpielerInnen zu begeistern.

Die Ansprüche sind zunächst aber noch recht bescheiden. Vier bis acht teilnehmende Teams, vermutlich geteilt in zwei Divisionen, Ost und West. Gespielt wird an insgesamt vier Wochenenden, Ligastart am 19. Juni 2021, Ende schon am 18. Juli. Irgendwo müsse man ja anfangen, meint Connor.

Da zu jener Zeit in Europa gerade Sommerpause herrschen wird, hätten auch bereits Spieler vom alten Kontinent ihr Interesse geäußert, mitzumachen. „Vielleicht wird es eine tolle Gelegenheit sein, hiesigen Fans einige der besten Spieler der Welt vorzustellen“, hofft Connor. Am Kleingeld soll es nicht mangeln. Der Meister sackt 5.000 $ ein, der Vize 2.500 $, für Bronze gibt es 1.500 $ und für Platz vier 1.000 $.