WM-Quali für Deutschland Pflicht

Am gestrigen Mittwoch (07.10.2020), gab der Weltverband die Qualifikationsgruppen für die Damen Weltmeisterschaft 2021 bekannt. Die WM wird vom 27.11.2021 bis zum 05.12.2021 in Uppsala, Schweden stattfinden. Auf die deutschen Damen wartet eine lösbare Aufgabe.

Insgesamt verzichtete die IFF einen leichten Rückgang der Anmeldungen: Zur WM 2019 in der Schweiz waren es 29 Nationen, die sich für die Endrunde qualifizieren wollten, dieses Jahr sind es 26, die sich einen der 16 Startplätze bei der Endrunde sichern wollen. Da Schweden als Ausrichter gesetzt ist nehmen 25 Teams an der Qualifikation teil. Der Rückgang der Anmeldungen ist komplett auf den asiatischen Raum zurückzuführen: Die Phillipinen, Südkorea und Malaysia sahen allesamt dieses Mal von einer Meldung ab.

Interessant ist, dass die IFF, trotz gleichbleibender Zahl europäischer Meldungen, das Qualifikationssystem für Europa verändert hat: Statt vier, gibt es nun nur noch drei Gruppen. Das sorgt insgesamt für eine fairere Qualifikation, da mit Schweden wieder eine Top-4 Nation Ausrichter der Weltmeisterschaft ist. Zuletzt war bei der Qualifikation zur WM 2019 in der Schweiz, neben Schweden, Finnland und Tschechien auch Lettland als Gruppenkopf gesetzt worden. Dadurch war es für die Teams in Gruppe D (Gruppe von Lettland), vermeintlich einfacher sich zu qualifizieren, weil man nicht gegen eine der Top-4 Nationen spielen musste, die sich in den anderen Gruppen problemlos den ersten Platz sicherten.

Das ist jetzt nicht mehr so: In jeder Gruppe ist ein Team der Top-4, zudem bestehen alle Gruppen aus sechs Teams. Insgesamt werden elf Plätze an Europa vergeben, somit qualifizieren sich jeweils die Plätze eins bis drei. Zusätzlich erhalten die beiden besten Gruppenvierten einen Startplatz bei der WM. Deutschland, das sich in einer Gruppe mit Finnland, Lettland, Russland, den Niederlanden, sowie Belgien befindet, sollte in dieser Gruppe ohne große Probleme Dritter werden. Auch ein zweiter Platz ist denkbar, gewann man doch bei der WM im letzten Spiel mit 4:3 gegen die Lettinnen. Für Lettland könnte der Heimvorteil sprechen, da das Turnier in der baltischen Republik, genauer in Valmiera, gespielt wird. Sollte trotz Corona alles wie geplant stattfinden, wird es dort für Deutschland vom 02. bis zum 06. Februar 2021 um die Qualifikation zur WM gehen.

Alle Qualifikationsgruppen in der Übersicht

EUR 1EUR 2EUR 3AOFCAMER
FinnlandSchweizTschechienAustralienUSA
LettlandPolenSlovakeiJapanKanada
DeutschlandNorwegenDänemarkSingapur
RusslandUngarnEstlandThailand
NiederlandeItalienSpanienNeuseeland
BelgienFrankreichÖsterreich

Zur Meldung der IFF kommt ihr hier.