Außenseiter holen finnischen Pokal

Dramatik pur im finnischen Pokalfinale. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren endete das Spiel mit nur einem Tor Unterschied. Am Ende jubelten jeweils die Außenseiter: Bei den Damen gewann Loisto mit 5:4 gegen Tabellenführer SB-Pro, in der Herrenkonkurrenz setzte sich SPV gegen Nokian KrP durch (6:5). Bei der Siegerehrung kam es zu einer Kuriosität.

Im Pokalfinale der Damen lag Loisto bereits mit 3:1 in Führung aber der Tabellenführer der F-Liiga konnte sich nochmal erholen und kam kurz vor Ende des zweiten Drittels zum 3:3 Ausgleich. Im Schlussabschnitt gelang es dann aber Loisto erneut, sich mit zwei Toren abzusetzen. Im 6 vs. 5 konnte SB-Pro zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber mehr ging nicht. Loisto verpasste sogar die Vorentscheidung, weil das Empty Net aus kürzester Distanz nicht getroffen wurde. Für den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte sollte es am Ende trotzdem reichen.

Das Pokalfinale der Damen – Highlights

Das Herrenspiel war ähnlich spannend und hatte in der Schlussphase fast noch etwas mehr Dramatik zu bieten. Favorit war Nokian KrP, die im Halbfinale spektakulär gegen Classic gewannen und dem Tabellenführer so die erste Saisonniederlage überhaupt bescherten. Das Team aus der Nähre von Tampere konnte auch schnell überzeugen und führte nach dem ersten Drittel mit 2:1. Diese Führung wurde mit zwei weiteren Treffern ausgebaut, ehe sich SPV eindrucksvoll zurückmeldete: Binnen elf Sekunden gelangen dem Team aus Seinäjoki zwei Treffer, somit waren sie wieder drin im Spiel.

Im Schlussdrittel folgten zwei weitere Treffer von SPV, die damit mit einem ein Tore-Vorsprung in die heiße Schlussphase gingen. Dort kassierte Nokian KrP eine Zweiminutenstrafe, die SPV ausnutzen konnte. Anschließend waren noch ca. zwei Minuten auf der Uhr und dem Favoriten gelang im 6 vs. 5 schnell der Treffer zum 5:6, für mehr reichte es allerdings auch hier nicht. Einen Aufreger gab es noch, als SPV vom eigenen Tor versuchte das Empty-Net auf der Gegenseite zu treffen und der Ball in letzter Sekunde mit wohl zu hohem Schläger entschärft wurde. Die Schiedsrichter entschieden allerdings nur auf Einschlag, zum Unverständnis von SPV. Trotzdem ertönte wenig später die Sirene und die Szene war vergessen.

Das Pokalfinale der Herren – Highlights

Die Siegerehrung lief jeweils etwas kurios ab: Aufgrund von Corona, wurden die Medaillen nicht wie üblich einzeln an die SpielerInnen übergeben, stattdessen gab es ein Tablett mit allen Medaillen für den Kapitän. Anschließend hängten sich die SpielerInnen die Medaillen gegenseitig um.

Die Spielerinnen von Loisto überreichen sich nach dem Pokalgewinn selbst die Medaillen //Foto: Salibandy.fi