Die IFF hatte es bereits unverbindlich angekündigt. Nun herrscht endlich Gewissheit. Die diesjährige Floorball-Weltmeisterschaft der Herren in Finnland wird zum ursprünglich geplanten Termin nicht stattfinden, sondern auf 2021 verlegt.
„Der IFF-Vorstand hat sich entscheiden, die diesjährige Herren-WM, auf des Antrag des ausrichtenden Finnischen Floorball-Verbans, zu verschieben“, erklärt John Liljelund, Generalsekretär des Weltverbandes. Die Ausrichten würden sich nun auf die Suche nach einem geeigneten Nachholtermin machen, der bis 29.09.2020 verkündet werden soll.
Laut WM-Chef Hanne Pirkola wäre eine Ausrichtung unter den herrschenden Corona-Bedingungen unverantwortlich. Zumal man aktuell auch nicht garantieren könne, dass die teilnehmenden Teams im Dezember überhaupt ins Land einreisen könnten.
Für die deutsche Nationalmannschaft, die am vergangenen Wochenende in Berlin ein Sichtungslager absolvierte, bedeutet dies, dass die Suche nach einem neuen Bundestrainer schon früher beginnen kann. Sportdirektor Atte Ronkanen, der eigentlich temporär bis zum Dezember-Termin eingesprungen war, wird nun geeignete KandidatInnen sondieren.