Jamasi, Moin Moin!

Anmerkung: Der Jamasi Floorball Shop ist offizieller Partner des Floorballmags. #Werbung

In einer Zeit, in der die Sportwelt ruht und insbesondere Fachgeschäfte Probleme haben ihren gewohnten Umsatz zu machen, überrascht Jamasi und eröffnet aus dem Nichts eine neue Filiale in Hamburg. Wie ist es möglich in Krisenzeiten zu expandieren, oder war das ein unvorsichtiger Schnellschuss, der auch sehr leicht nach hinten losgehen kann?

Ende November tauchten plötzlich bei Social Media Bilder und Posts auf, die bekanntgaben, dass der Floorballhändler Jamasi einen zweiten Shop eröffnet. Neben der Filiale in Münster gibt es nun auch einen Store in Hamburg. Wie die Standortwahl zu Stande gekommen ist erklärt Moritz Marschke von Jamasi:

Die Entscheidung einen Shop in Hamburg zu eröffnen haben wir schon im Februar getroffen, als wir mitbekommen haben, dass Marita Du Roi ihren Unihockeyshop auflösen möchte. Mit ihrem UNIHOCKEY-SHOP (zuletzt Du Roi Sports Anm.d.Red) war Marita, soweit ich weiß, die erste professionelle Händlerin für Floorballmaterial und hat seit vielen Jahren die Szene in Deutschland und im Norden mit ihrem Shop in Pinneberg mit Material versorgt. Wir wollten diese nun entstandene Lücke wieder schließen und haben uns daher entschieden, neben unserem Shop in Münster einen zweiten Laden in Hamburg zu eröffnen. 

Anfang September musste dann plötzlich schnell eine Entscheidung getroffen werden, aber der Reihe nach. Zunächst wurden laut Marschke über Monate viele Ladenflächen besichtigt, aber es war schnell klar, dass die Suche nicht einfach werden würde. Das veranschlagte Budget sollte natürlich nicht überschritten werden und Jamasi wollte sein Ladenlokal bewusst gut erreichbar und möglichst zental in Hamburg und nicht in einem Randgebiet platzieren. Die Besichtigung für den Laden in der Rutschbahn 2, wo sich mittlerweile der neue Jamasi Store befindet, war dann Anfang August.

Einen Monat später gab es dann aber tatsächlich die Zusage, die Marschke und Co dann doch überrascht hat: „Ich hatte aufgrund des Andrangs bei dem Besichtigungstermin und der guten zentralen Lage in Hamburg ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, für den Laden noch eine Zusage zu bekommen, vor allem weil die Besichtigung zu dem Zeitpunkt schon einen Monat her war!“

Mit der Zusage in der Hand musste jetzt also binnen zwei Tagen eine Entscheidung für oder gegen das Geschäft im Hamburger Stadtteil Rotherbaum getroffen werden. Keine einfache Entscheidung, doch die Jungs von Jamasi waren optimistisch: „Anfang September hatten wir als Floorballhändler wieder unser normales Umsatzniveau erreicht und waren davon ausgegangen, dass die Saison mit einigen Auflagen und Einschränkungen gespielt werden kann. Wir entschieden uns also für den neuen Laden und hatten wenige Tage danach den Mietvertrag mit Start zum 01.10. unterschrieben. Wir wollten das Projekt unbedingt angehen, auch wenn durch Corona mit keiner normalen Saison zu rechnen war.“

Eine normale Saison sollte es dann bekanntlich nicht werden. Trotzdem wurde in den folgenden Wochen intensiv gewerkelt und im Herzen Hamburgs entstand so ein neues Paradies für jeden Floorballer. Eine große Eröffnung konnte es dann aufgrund immer weiter zunehmender Coronabeschränkungen selbstverständlich nicht geben, dennoch konnten sich die ersten Kunden bereits ein Bild vom neuen Store machen.

Auf 65 Quadratmetern findet sich alles, was die Floorball-Herzen höherschlagen lässt. Schläger, Schuhe, Zubehör aber auch Goalie-Ausrüstung lassen sich im Laden entdecken. Dank einer kleinen Daddel-Area kann man die neuen Schläger auch direkt vor Ort testen.

Einen genaueren Einblick vom neuen Shop bekommt ihr bei Jamasi auf Instagram.

Nichtsdestotrotz läuft der neue Laden eher schleppend an. Marschke zeigt sich davon allerdings nicht überrascht, denn nicht nur für den Shop in Hamburg läuft es aktuell schlecht, die ganze Branche ist durch die aktuellen Maßnahmen hart getroffen:

Wie man an den ungewöhnlich hohen Rabatten bei allen Floorballhändlern sehen kann, bringt der zweite Lockdown für uns als Händler viel größere Schwierigkeiten mit sich als der Erste im Frühling, da dieser Lockdown in unsere umsatzstärksten Monate fällt. Die Lager sind bei allen Händlern prall gefüllt, aber die Nachfrage nach Material ist natürlich momentan sehr gering, da Floorball als Hallensport im Prinzip nicht gespielt werden kann. Daher kann man wohl zurzeit so günstig Material kaufen wie noch nie! Wir haben in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und sind solide aufgestellt, aber natürlich hoffen wir, dass die Hallen möglichst schnell wieder aufgeschlossen werden und der Floorball aus seinem Winterschlaf erwacht! Im Hinblick auf den Shop in Hamburg rechnen wir jetzt mit zwei bis drei umsatzschwachen Monaten, sind uns aber sicher, dass das Projekt langfristig erfolgreich sein wird!“

Zum Abschluss hat Marschke noch einen Wunsch an die deutsche Floorballszene: „An dieser Stelle möchte ich die Leser vom Floorballmag natürlich nochmal dazu ermuntern die deutschen Händler mit einem eigenen kleinen Corona-Hilfspaket in Form einer Bestellung zu Weihnachten zu unterstützen! Auch wenn im Moment kein Floorball gespielt wird, es gibt viele Artikel wie Bekleidung oder Artikel fürs Training zu Hause die noch einen Platz unter dem Weihnachtsbaum suchen.“

Jamasi Store Hamburg
Rutschbahn 2
20146 Hamburg

Öffnungszeiten:
Montag 13:00 – 17:00
Mittwoch 16:30 – 19:30
Freitag 16:30 – 19:30