Die SSF Dragons Bonn planen auch für dieses Jahr erneut ihr Bonner Open Camp. Anders als im letzten Jahr, wo das Camp bedingt durch das Pandemie-Geschehen nicht stattfinden konnte, ist man aktuell in der ehemaligen Bundeshauptstadt positiv gestimmt. Im Gespräch mit dem Floorballmag erzählt Lutz Ackermann von den Dragons, wie der aktuelle Planungsstand ist und warum man guter Dinge ist, wenn es um die Durchführbarkeit des Camps geht. Außerdem verrät er auf welche Superstars sich die Kids als Trainer freuen dürfen…
Wenn es ums Bonner Open Camp 2021 geht, dann hört man die Vorfreude bei Lutz Ackermann in der Stimme. Der Kapitän der Bonner Bundesligamannschaft ist Teil des Organisationsteams, welches das Bonner Open Camp 2021 plant: „Nach dem ersten Camp 2019 hatten wir für das Camp 2020 schon einige Verbesserungen geplant, doch dann mussten wir das Event doch noch absagen. Die Coronalage war damals zu undurchsichtig. Jetzt freuen wir uns, dass wir unsere Ideen endlich in die Tat umsetzen können.“ Auf Nachfrage ergänzt er: „Anders als im letzten Jahr haben wir jetzt klare Vorgaben von der Politik. Wenn der Inzidenzwert in Bonn unter 35 liegt, dann haben wir grünes Licht bekommen.“
Zwar liegt die Inzidenz in Bonn aktuell noch jenseits der 50, aber bis zum Open Camp ist es noch etwas Zeit. Geplant ist zwei Termine anzubieten. Die jüngeren Jahrgänge (2008-2011) sollen vom 17-19.07.2021 in den Genuss von drei Tagen Floorball pur kommen, die älteren (2004 – 2007) dann im Anschluss vom 20-22.07.2021. Um ideal auf die Corona Situation einzugehen, arbeiten die Bonner mit einer unverbindlichen Voranmeldung. Ackermann erklärt: „Aktuell kann man sich einfach mit einer Mail an bonneropencamp@gmail.com unverbindlich registrieren. Sobald wir ein finales go von der Stadt bekommen haben, werden wir alle Interesseenten informieren. Die 30 Plätze vergeben wir nach Reihenfolge der Anmeldungen.“
Zeitlich sind die Termine besonders geeignet für Kinder aus West- und Norddeutschland. Die Bundesländer aus diesen Regionen befinden sich dann nämlich in den Sommerferien. Für Ackermann spielt es aber keine Rolle, woher die Teilnehmer:innen letztendlich kommen. Wenig relevant ist ebenfalls, die bisherige Floorballerfahrung: „Im Bonner Open Camp ist jede:r herzlich willkommen! Der wichtigste Punkt ist, dass unsere Kinder endlich wieder Floorball spielen können. Dafür möchten wir mit dem Bonner Open Camp einen kleinen Beitrag leisten.“ erklärt Ackermann die Absichten des Camps.
Inhaltlich können sich die Kinder im Camp auf eine Menge Floorball freuen. Dabei liegt der Fokus aber insbesondere auf dem Großfeld. Die einzelnen Einheiten werden jeweils mit einem besonderen Schwerpunkt geplant. Mal steht der Schuss im Mittelpunkt, beim nächsten Mal die individuelle Technik. Egal was auf dem Trainingsplan steht, ein Highlight dürften die Trainer sein. Mit Jan Kolisko, Marek Benes und Onderj Nemecek kommen drei tschechische Stars nach Bonn, um den deutschen Floorball Nachwuchs zu trainieren. Komplettiert wird das Trainierteam durch die beiden deutschen Nationalspieler Florian Weißkirchen und Adrian Braune.
„Durch die Tschechen bekommen wir die volle Ladung internationales Floorball Know-how“, freut sich Ackermann. „Wir hoffen, dass die Kids so jede Menge Erfahrungen aus dem Camp mitnehmen können.“ Solche Erfahrungen können dabei aber nicht nur in der Sporthalle gesammelt werden. Neben den Trainings ist ein buntes Rahmenprogramm geplant, übernachtet wird in Zelten in der Nähe der Halle im Sportpark Nord.
In Summe erwarten die Teilnehmer:innen also drei Tage voller Floorball, Sport und Spaß.
Euer Interesse ist geweckt? Für weitere Informationen meldet euch per Mail beim Orgateam: bonneropencamp@gmail.com