Die RSK von Floorball Deutschland hat am Freitag eine neue Weisung veröffentlicht. Demnach soll ein respektloser Umgang mit den Schiedsrichtern von selbigen nun härter und vor allem konsequenter geahndet werden.
So mach einem Spieler wird das überhaupt nicht gefallen. Die RSK will für einen respektvolleren Umgang auf dem Feld härter durchgreifen. Und damit alle wissen, auf was sie sich einstellen müssen haben wir hier die Weisung im Wortlaut für euch:
Weisung: Konsequentes bestrafen von Spielern/Betreuern bei respektlosem Umgang mit Schiedsrichtern.
Weitere Hinweise: Die Schiedsrichter im Floorball Verband Deutschland und seinen Landesverbänden sind dazu angehalten, die im folgenden aufgeführten Punkte – unabhängig von ihrem Erfahrungslevel – sensibler zu betrachten und konsequent zu ahnden. Dabei sind die Strafen entsprechend des Regelwerks anzuwenden.
- Fordern einer Strafe
- Außenwirksames Gestikulieren (z.B. Abwinken) beziehungsweise Reklamieren
- Höhnische beziehungsweise respektlose Gesten
- Jede Form aggressiven Verhaltens gegenüber der Schiedsrichter
- Mobbing (Umzingeln des Schiedsrichters)
- Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)
- Während des Spiels die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Kampfgericht zu stören
Wichtig für die Schiedsrichter ist hierbei die Unterscheidung zwischen Kommentieren von Entscheidungen und sachlichen Fragen zu einer Entscheidung. (Kommentieren → 2’, sachliche Fragen → wenn möglich kurze Erklärung). Dabei ist auf eine ruhige und respektvolle Umgangsform zu achten.